Telefon 0871-974870

Fr.

Online-Terminbuchung

Schilddrüsenambulanz

Die Schilddrüsenambulanz ist seit der Gründungszeit der Praxis 1971 ein Arbeitsschwerpunkt und erfreut sich eines überregionalen Zuspruchs. Schilddrüsenerkrankungen sind oft Ursache von Rhythmusstörungen und stellen deshalb ein wichtiges Bindeglied zur Kardiologie dar.

Ultraschall

Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung der Schilddrüse ist der Ultraschall die wichtigste Untersuchungsmethode des Organs.
Die Schilddrüsensonographie ermöglicht die Größenbestimmung sowie die Vermessung der pathologischen Strukturen, speziell von Schilddrüsenknoten.

Zur genaueren Abklärung steht auch die Methode der Elastographie zur Verfügung“.

Darüber hinaus erkennen wir entzündliche Veränderungen aber auch Erkrankungen der Nebenschilddrüse.
In Einzelfällen werden Knoten auch durch eine Feinnadelpunktion zytologisch untersucht.

Die Schilddrüsenfunktion kann nur durch die Laboruntersuchung bestimmt werden.
Ein normaler TSH-Wert schließt eine Schilddrüsendysfunktion nahezu aus. Die Bestimmung der peripheren Schilddrüsenhormone ist nur erforderlich, wenn der TSH-Wert grenzwertig oder pathologisch ist. Hilfreich ist auch die Bestimmung der Schilddrüsenantikörper, die auf eine Autoimmunthyreopathie hinweisen können. Weiterführende Laboruntersuchungen (Tumormarker, Thyreoglobulin) sind nur in einzelnen Fällen notwendig.

Szintigraphie

Sollte eine nuklearmedizinische Abklärung zur Beurteilung nötig sein, überweisen wir die Patienten zur Nuklearmedizin.

Medikamenteneinstellung

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion oder auch nach einer Schilddrüsenoperation muss eine Substitution mit Hormonen durchgeführt werden. Die Anpassung der Dosis erfolgt dann je nach TSH-Spiegel und klinischer Situation.

Therapie

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion muss eine thyreostatische Therapie durchgeführt werden. Dies erfordert enge Überwachungszeiträume und eine differenzierte Medikation. In Einzelfällen erfolgt durch uns die Überweisung zur Radiojodtherapie oder OP.

Nachsorge postoperativ bzw. bei Tumorerkrankungen

Wir übernehmen die postoperative Nachsorge auch bei Z. n. Operation einer gut- oder bösartigen Schilddrüsenerkrankung. Hierbei werden regelmäßig klinische und sonographische Untersuchungen durchgeführt, sowie die Tumormarker und Schilddrüsenwerte kontrolliert.

Weitere Schwerpunkte

Online-Terminvereinbarung Adresse & Kontakt